top of page

Bauchtanz & weibliche Archetypen

Raum & Zeit für deine Weiblichkeit

Samstags im Monatszyklus

Ein Mal pro Monat treffen wir uns um gemeinsam zu tanzen, uns zu inspirieren und uns gegenseitig zu bereichern. Angeleitete Meditationen, Rituale, Bewegung & weibliches Wissen begleiten uns durch den Nachmittag.  Diese Workshop-Reihe ermöglicht es dir deine weibliche Aspekte neu zu kennenzulernen und dich in unterschiedlichen Rollen zu erfahren.

16.03. DAS MÄDCHEN

27.04. DIE BLUTSCHWESTER

18.05. DIE LIEBENDE

15.06. DIE MUTTER

06.07. Die Amazone

Weibliche Archetypen – eine Reise zu uns selbst!

Im Laufe unseres Lebens begegnen wir verschiedenen archetypischen Aspekten des Frauseins - oft ohne, dass es uns bewusst ist. Unterschiedliche Lebensphasen fordern von uns unterschiedliche Fähigkeiten und Stärken. Erst wenn wir über das Frausein reflektieren, werden uns unsere Rollen bewusst. Leider schaffen wir es oft nicht diese in ihrer Ganzheit zu erfahren und in unser Leben zu integrieren. 

Bauchtanz ist pure weibliche Energie in Bewegung. Er ermöglicht uns viele neue Facetten der Weiblichkeit zu entdecken & lebendig zu machen. er schenkt uns auch die Frauengemeinschaft, die Kraft der Gruppe, pure Frauenenergie, welche heilsam und transformierend wirkt. 

Denn der Bauchtanz war in seinen Ursprüngen ein Tempeltanz, und wurde zeremoniell und rituell nur unter Frauen getanzt. Man betete die Große Göttin mit all ihren Aspekten an und betanzte die Schöpfung, Fruchtbarkeit & sexuelle Kraft. Man wusste um die Lebenszyklen und Lebensphasen einer Frau, um ihre weiblichen Rollen sowie um die Wichtigkeit diese zu leben und in das Leben zu integrieren. Rituale begleiteten sie um vom einen Lebenszyklus in den nächsten zu treten. Das weibliche Wissen war lebendig & wurde  miteinander geteilt. Frauen wusste darum, dass sie nur gemeinsam stark sein können. Gesang, Tanz und die Künste lebendiger Teil des Lebens und Ausdruck dessen. 

Dieser ganzheitliche Zugang ermöglicht es uns in einer geschützten und sicheren Atmosphäre, mit der Kraft der Frauengruppe, unsere vielfältigen Facetten wieder lebendig zu machen und das Potiental archetypischer Kraft zu nutzen. Wir erleben mit, welche transformative Kraft sie in uns erzeugen. Wir werden anmutig und elegant, sanft und sinnlich, wild und feurig, bezaubernd und anziehend, verspielt und freudig tanzen und viele neue Seiten an uns entdecken.

Denn du kannst jederzeit in die Qualitäten deines Frauseins wieder eintauchen und diese archetypische Kraft in dir wieder erwecken und genießen. 

Wenn du den Ruf deines Bauches, deiner Mitte, deines Herzens spürst, dann freue ich mich wenn du dabei bist!

14-17h

17. Wien, Nähe Yppenplatz

Beitrag: 55€

Fortsetzung im Herbst.

Es sind keine tänzerischen Kenntnisse notwendig. Mitzubringen sind bequemes Tanzgewand und ein Tuch für die Betonung deiner Hüften. Idealerweise tanzt man barfuß. 

 

bottom of page